Dienstag, 3. April 2007

Mt. Hamilton - Die Königstour

160km (und ca. 2000HM)

Pleasanton - Livermore - Mines Road - San Antonio Valley - Mt Hamilton (ca. 1'300m) - Fremont

Kurzum: das ist die Tour schlechthin. Zuerst geht es durch die Weinanbaugebiete von Livermore.
doch schon bald führt der Weg über 100 km durchs nichts ausser Natur pur. Nichts heisst kein Wasser, kein Haus, kein Schatten. Einzig nach ca. 65km gibt es eine kleine "Bruchbude", die sich Café Junction nennt, wo man immerhin Getränke und Sandwiches bekommt. In der totalen Einsamkeit ist man froh, um jedes Auto oder Motorrad, das einem entgegenkommt - und natürlich um jeden Radfahrer.


Insgesamt ist der Weg sehr gut angelegt (nie zu steil, weil ursprünglich ein Karrenweg für die Einwanderer) mit dem Höhepunkt, dem Mt. Hamilton. Bei uns stellt man auf jeden Gipfel ein Gipfelkreuz, in Kalifornien offenbar ein Observatorium. Am Mt. Hamilton steht übrigens das erste frei stehende Observatorium der Welt (erbaut 1880). Mittlerweile sind 10 Teleskope in Betrieb und halbstündig finden Kurzführungen statt.


Die Abfahrt ins Silicon Valley ist Genuss pur: auf den 365 Kurven talab kann man an seiner Abfahrtstechnik feilen. Von Fremont kann man dann per BART bequem zum Ausgangsort zurückfahren (od. Train ab San José od. über ein weiteren Hochplateau fahren, siehe Eintrag).


Interpretiere: d.h. 75km nichts bis Livermore

Karte: Google-Map

Keine Kommentare: